Ihre Browserversion ist veraltet. Wir empfehlen, Ihren Browser auf die neueste Version zu aktualisieren.

Hypnose erlernen aus Büchern?

eine Auswahl der Bücher, welche wir zur Anschauung auflegen.eine Auswahl der Bücher, welche wir zur Anschauung auflegen.Wir wurden wiederholt angefragt, ob das Erlernen der Hypnose aus Büchern möglich sei.

Diese Frage möchten wir ausführlich aus verschiedenen Blickwinkeln erläutern:

 

Im Laufe der Zeit kamen viele Bücher in den Handel, die das Erlernen der Hypnose durch das alleinige Studium ihrerseits anpreisen.

Glücklicherweise gibt es kein Buch „Auto fahren leicht gemacht“ auch den Nachfolger „Auto fahren leicht gemacht 2 – überholen jetzt richtig!“ konnten wir nicht auffinden.

Hättest Du den Mut, mit dem Wissen, dass der Fahrzeuglenker sich das Fahren autodidaktisch mittels Büchern beigebracht hat, sich zu ihm ins Fahrzeug zu setzen?

Dieser Vergleich tönt im ersten Moment lächerlich, doch sind die Parallelen augenscheinlich. Es ist möglich sich die theoretischen Grundlagen mittels passender Literatur anzueignen. Aber für die praktischen ersten Schritte ist die Hilfe und Aufsicht eines Profis unabdingbar!

Während unseren zahlreichen Hypnosekursen konnten wir viele Teilnehmer begrüssen, welche sich bereits intensiv mit den theoretischen Hintergründen der Hypnose befasst haben und dieses Wissen unter unserer Aufsicht dann in die Praxis umsetzten.

 

Des Weiteren sind uns die zahlreichen Videos auf Youtube bezüglich der Hypnose aufgefallen. Lustigerweise werden dort hauptsächlich funktionierende Einleitungen und Vertiefungen (häufig mittels „Blitzhypnose“) gezeigt. Doch eine gute, passende Ausleitung resp. Hypnoseauflösung - welche mindestens so wichtig ist - konnten wir leider nur selten entdecken.

Stell Dir vor, dass eine Hypnose mit Einleitung und Vertiefung durch einen Laien ausgeführt wird, jedoch eine saubere Ausleitung resp. Hypnoseauflösung fehlt. Die daraus resultierenden Folgen wären erfahrungs-gemäss beidseitig nicht angenehm.

Gerade das Wissen um die angepasste, stetige Begleitung während der Hypnose ist ein wichtiger Faktor bei jeder guten Ausbildung.

 

Ein weiterer Hintergrund schwingt bei der Frage nach dem Erlernen der Hypnose mittels Bücher mit. Es sind dies die anfallenden Kosten.

Uns ist es bewusst, dass jede gute Ausbildung ihren Preis hat. Aber nicht alle Menschen sind sich leider des „Preises“ einer unsachgemässen Anwendung bewusst. Im besten Fall geschieht nichts – und den schlimmsten  Fall möchten wir uns vorstellen noch erleben.

Durch den modularen Aufbau unserer Seminare wollen wir es den Interessenten ermöglichen die ersten Erfahrungen auf diesem Gebiet zu sammeln ohne sich gleich für langwierige, kostenintensive Kurse einschreiben zu müssen.

 

Die Hypnose bietet ein riesiges Potential für schnelle und auch bleibende Veränderungsprozesse. Ein neuer, vereinfachter positiver Alltag wird dadurch ermöglicht.

Doch ohne verantwortungsvollen Umgang und die dazu notwendige praktische Erfahrung werden leider häufig gegenteilige Resultate erzielt. Dies kann die Trancearbeit in ein schlechtes Licht rücken.

 

Fazit:

Das Thema „Hypnose erlernen aus Büchern“ möchten wir gerne mit dem folgenden Zitat aus dem Film Spiderman abrunden / abschliessen:

„Aus grosser Macht entspringt grosse Verantwortung“